Sparkassen-Arena-Kiel

Responsive Webdesign & umfangreiche Eventverwaltung

Die Herausforderung

Die Sparkassen-Arena-Kiel ist eine echte Mehrzweckhalle. Nicht nur der THW Kiel ist in der Arena beheimatet, auch Musikveranstaltungen, Sportevents, Messen, Ausstellungen und Kongresse finden auf den gut 5.000 m² statt. Zudem bietet das integrierte Konferenz-Zentrum inklusive Business Lounge Raum für Tagungen und ähnliche Veranstaltungen.

Das Projekt

Seit vielen Jahren wird die Webseite der Sparkassen-Arena-Kiel schon von uns und unserem Schwesterunternehmen Skyfillers im Internet betreut. Die neue Webseite ist der dritte Internetauftritt, den wir für die Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG Kiel realisiert haben. Weil die Webseite optisch und funktionell in die Jahre gekommen war, realisierten wir jetzt einen neuen Auftritt. Zwei Anforderungen standen dabei im Mittelpunkt: Die optimale Darstellung auch auf Tablets und Smartphones sowie eine verbesserte Darstellung der Veranstaltungen.

Die neue Webseite der Sparkassen-Arena-Kiel sollte sich an das Endgerät jedes Besuchers anpassen – Stichwort: Responsive Webdesign. Da aber speziell Smartphones wesentlich kleinere Displays haben als Tablets oder Desktop Computer, steht bei einem Webprojekt im Response Design zunächst immer der Content im Vordergrund.Zusammen mit unserem Kunden legten wir also fest, welche Inhalte auch auf kleineren Bildschirmen sichtbar sein sollen. Weil auch Ladezeiten im mobilen Internet eine wichtige Rolle spielen, entschieden wir unter anderem, bei mobilen Endgeräten teilweise auf Bilder zu verzichten.

Gleichzeitig entwickelten wir ein neues Webdesign. Modern und aufgeräumt sollte die Seite werden, ohne Schatten oder Verläufe. Großflächige Bilder sorgen für eine emotionale Kundenansprache und eine einfache Symbolsprache vereinfacht die Navigation auf der Seite. Bei der Programmierung lag ein besonderer Fokus auf die Verwaltung der Events – die Präsentation der Veranstaltungen ist die wichtigste Funktion der Webseite. Entsprechend sorgten wie hier mit einer Kategorisierung inkl. Filterfunktion, Direktlinks in den Ticketshop sowie einer Integration des YouTube-Kanals für eine perfekte Usability. Durch den Einsatz einer selbstentwickelten Eventverwaltung vereinfachten wir zudem die Arbeit der Redakteure.

Weitere Funktionen wie die Newsletter-Verwaltung und der interaktive Hallenplan runden das Nutzungserlebnis auf der neuen Webseite der Sparkassen-Arena-Kiel ab. Eine extrem gute Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und unserem Projektmanagement sorgte dafür, dass das Projekt innerhalb weniger Wochen realisiert werden konnte.

Zur Webseite: www.sparkassen-arena-kiel.de

Umfassende Agenturbetreuung für Sparkassen-Arena Kiel

Unternehmen, für die wir bis heute gearbeitet haben
E-Mail

info(at)strandhuette-agentur.de

Telefon

+49 461 40 48 10 18

Adresse

Schiffbrücke 66, 24939 Flensburg