Flensburg Akademie

Moderner Look für die Flensburg Akademie

Die Herausforderung

Unter dem Motto „Spitzensport der Zukunft“ startete Anfang 2015 die Flensburg Akademie. Wenn Spitzensport und Flensburg in einem Satz fallen, dann ist klar: Es geht um Handball! Die systematische Ausbildung und Förderung junger Handball-Talente ist das Kerngeschäft der Flensburg Akademie. Dabei steht natürlich der Sport im Vordergrund – aber auch die schulischen Leistungen sind wichtiger Bestandteil des Ausbildungskonzepts. Zudem spielt die Persönlichkeitsentwicklung eine entscheidende Rolle für angehende Profisportler, damit sie sich in diesem doch sehr speziellen Umfeld später gut zurechtfinden.

Das Projekt

Eine neue Einrichtung wie die Flensburg Akademie benötigt natürlich auch eine zeitgemäße Außendarstellung – und genau an dieser Stelle kamen wir ins Spiel. Unsere Aufgabe bestand darin, den kompletten Look zu gestalten, vom Logo über das Corporate Design bis hin zu verschiedenen Präsentationsunterlagen.

Jan Holpert – seins Zeichens langjähriger Handball Nationaltorwart und „Rekordmann“ der Handball Bundesliga – ist nicht nur einer der Köpfe hinter strandhütte, sondern wird zukünftig als Coach in der Flensburg Akademie mitwirken. Deshalb wurden wir auch schon sehr früh in der Planungsphase der Flensburg Akademie eingebunden. Für die Gestaltung eines Corporate Designs ist es perfekt, an der Entwicklung des Leitbilds beteiligt zu sein, denn so ist es einfacher, ein Gefühl für die Vision zu bekommen und auch das Design darauf auszurichten. 

In der Flensburg Akademie steht ganz klar der Handball-Sport im Vordergrund, doch auch die Region ist ein besonderes Merkmal für das Leistungszentrum im hohen Norden. Beide Aspekte wurden daher auch im Logo optisch durch einen Handball und einen Leuchtturm transportiert. Als Hauptfarben wählten wir einen dezenten Braunton sowie ein auffälliges Hellblau zur Verbildlichung von Tradition und Moderne. 

In den einzelnen Werbemitteln Visitenkarten, Geschäftspapier, Powerpoint-Präsentationen, Busbeschriftung & Imagefolder – integrierten wir zudem ein dunkles Blau als Sekundärfarbe, um einen Kontrast zu den anderen beiden Hauptfarben zu schaffen. 

Eine moderne, serifenlose Schriftart sowie die stilisierten Flächen eines klassischen Handballs als Gestaltungselement runden den Außenauftritt der Flensburg Akademie ab.

Darüber hinaus wurde auch eine Webseite im Responsive Webdesign von uns realisiert. Wir begleiteten den Launch der Seite von der Konzeption und Texterstellung über die Gestaltung und Programmierung bis hin zur initialen Inhaltspflege. Doch damit ist unsere Arbeit noch nicht getan: Als Agenturpartner der Flensburg Akademie unterstützen wir auch künftig bei der Weiterentwicklung der TYPO3-Webseite sowie Erstellung neuer Kommunikationsmittel.

Zur Webseite: www.flensburg-akademie.de

Umfassende Agenturbetreuung für die Flensburg Akademie

Unternehmen, für die wir bis heute gearbeitet haben
E-Mail

info(at)strandhuette-agentur.de

Telefon

+49 461 40 48 10 18

Adresse

Schiffbrücke 66, 24939 Flensburg