AMS Software & Elektronik GmbH

  • Werbeagentur strandhütte - unser aktuelles Projekt: Internationale Markteinführung von revoox, ein Produkt vom AMS
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AMS Software & Elektronik GmbH

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Strategie & Design für die Mobilfunkindustrie

DAS PROJEKT

 

Im noch immer wachsenden Mobilfunkmarkt steigt der Anteil von Smartphones & Tablets stetig an. Eine besondere Herausforderung für die Industrie ist in diesem Bereich der Umgang mit Garantiefällen. Ein nicht zu verachtender Teil der weltweit eingeschickten Geräte ist nicht wirklich defekt – häufig sind Bedienungsfehler oder Softwareprobleme die Ursache dafür, dass ein Gerät nicht einwandfrei funktioniert. Sobald es dann eingeschickt wird, muss das Smartphone oder Tablet zunächst erst einmal aufwendig untersucht werden. Bedingt durch die technische Komplexität der Produkte ist das Testen an sich ein sehr anspruchsvoller Prozess, in dem durch menschliche Fehler schnell falsche Ergebnisse generiert werden können.

 

Die AMS Software & Elektronik GmbH entwickelt seit über 20 Jahren spezifische Hardware für Smartphone-Hersteller sowie Reparaturunternehmen. Das Flensburger Unternehmen hat jetzt eine umfangreiche Lösung geschaffen, mit der zeitgleich das Problem unnötiger Einsendung angegangen sowie die Prozesse in der Garantieabwicklung optimiert werden können. Das Produkt kombiniert verschiedene Hard- und Softwarekomponenten zu einem Gesamtkonzept, welches die Hersteller, Reparaturunternehmen und Telekommunikationsanbieter den kompletten „Service Lifecycle“ hindurch unterstützt.

 

An das Marketing stellt die globale Markteinführung eines solchen Produktes besondere Herausforderungen – und genau dabei haben wir AMS umfassend unterstützt. strandhütte wurde sowohl mit der Erarbeitung der strategischen Grundlagen für die Vermarktung als auch mit der kompletten „Verpackung“ der Lösung beauftragt.

DIE HERAUSFORDERUNG

 

Markenkern, Positionierung, Informationshierarchie & Copy-Strategie waren die Themen, die im ersten Teil des Projekts bearbeitet wurden. Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiteten wir in mehreren Workshop-Runden die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um ein neues Produkt: Welche Vorteile haben welche Zielgruppen durch den Einsatz? Wer sind die Wettbewerber, wie positionieren wir uns ihnen gegenüber? Welche Informationen müssen mit welchem Wording an welcher Stelle vermittelt werden?

 

Nachdem die strategischen und inhaltlichen Grundlagen festgelegt waren, folgten als nächstes die Namensfindung sowie die Entwicklung des Grunddesigns. Das Logo und die Farbgestaltung insgesamt lehnten wir an den Außenauftritt von AMS an, um die Verbindung des auf „revoox“ getauften neuen Produkts zum Hersteller auch optisch zu unterstreichen. Basierend auf diesem Design und den im Vorfeld erarbeiteten Argumentationsketten folgte darauf die Erstellung verschiedener Werbemittel für die Launch-Kampagne, die auf ein ganz klares Ziel ausgelegt war: Der Vorstellung von revoox auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Aufgrund der globalen Ausrichtung des Marketings wurden alle Werbemittel auf Englisch erstellt.

 

Als zentrales grafisches Element findet sich in allen Werbemitteln die schematische Darstellung der Lösung inklusive ihrer einzelnen Bestandteile wieder. Sowohl auf der Webseite als auch im Produktfolder, auf der Messeeinladung und natürlich am Messestand selbst wird die Abbildung verwendet, um das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente von revoox übersichtlich zu zeigen. Mit einem Präsentationslayout, der Gestaltung von Whitepapers sowie Vorschlägen zum Design der Self-Diagnostics App rundeten wir die professionelle Außendarstellung ab.

 

Zur Webseite: www.revoox.com