Wunderino Arena

  • Agentur strandhütte - unser aktuelles Projekt: Update und Überarbeitung der TYPO3 Webseite der Wunderino Arena Kiel.
  • Agentur strandhütte - unser aktuelles Projekt: Update und Überarbeitung der TYPO3 Webseite der Wunderino Arena Kiel.
  • Webseite
  • Responsive Webdesign

Wunderino Arena

  • Webseite
  • Responsive Webdesign
  • Neue Medien

TYPO3 Update, Webdesign & Datenschutz

DIE HERAUSFORDERUNG


Nach zwölf Jahre bekommt die bisher als Sparkassen-Arena bekannte Halle in der Kieler Innenstadt einen neunen Namen – die Mehrzweckhalle ist nicht nur Heimstätte des THW Kiel, auf gut 5.000m² finden außerdem diverse andere Sportevents, Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Messen und Kongresse statt. Seit Juli 2020 trägt die Multifunktionshalle den Namen Wunderino Arena.


Seit vielen Jahren wird die Webseite schon von uns und unserem Schwesterunternehmen Skyfillers betreut. Die überarbeitete Webseite ist der vierte Internetauftritt, den wir für die Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG Kiel erstellt haben. Aufgrund des neuen Namens musste das Design angepasst werden. Es gab zudem ein Update des Content Management Systems TYPO3 und eine neue Darstellung zweier Veranstaltungstypen wurde integriert.

 

DAS PROJEKT


Zum Projektstart wurde ein Update des CMS TYPO3 von Version 6 auf Version 9 durchgeführt. Ein solches Update war notwendig, um die Sicherheit sowie technische Aktualität des Systems zu gewährleisten. Danach wurde das Design der Webseite an das Corporate Design des neuen Namengebers angepasst – die Hauptfarben rot und blau gehören nun der Vergangenheit an. Der Header der Webseite ist jetzt weiß mit graphitfarbener Schrift, einzelne Elemente und Buttons werden mit farblichen Akzenten aus sanftem Blau & Gold hervorgehoben und auch die Schriftart wurde angepasst.

Weiterhin sorgen großflächige Bilder für eine emotionale Kundenansprache, die besehende Symbolsprache vereinfacht die Navigation auf der Seite. Die Präsentation der Veranstaltungen ist für die Webseite eine der wichtigsten Funktion – und auch hier gab es ein Update: Mit Premium-Eventpaketen und Logen bietet die Wunderino Arena den Besuchern ganz besondere Erlebnisse. Beide Veranstaltungstypen sind jetzt nicht nur für Besucher besser zu erkennen, sondern auch für die Redakteure ganz einfach zu pflegen.

Da sich die Datenschutzrichtlinien im Laufe der Zeit geändert haben, haben wir auch in der Hinsicht ein paar Anpassungen vorgenommen. So gibt es auf der neuen Seite einen neuen Cookie-Banner mit Auswahlmöglichkeiten. Außerdem verhindert die neue YouTube-Integration in den Veranstaltungen die Datenübertragung an YouTube, wenn der Nutzer nicht explizit einwilligt, in dem er auf den Text klickt.


Zur Webseite: www.wunderino-arena.de