Annahmen & Missverständnisse

Die Zusammenarbeit mit Agenturen

Was wir tun und wie wir arbeiten haben wir aus fachlicher Sicht an anderen Stellen festgehalten. Auf dieser Seite beschreiben wir, wo aus unserer Sicht Stolpersteine in der Zusammenarbeit liegen können und welche Sichtweise wir zu gewissen Themen vertreten.

Zusammenarbeit mit Werbeagenturen
Erwartungen an Werbemaßnahmen

Hintergründe erfolgreicher Vermarktung

Die Aufgaben, mit denen wir uns beschäftigen, können auf verschiedenen unternehmerischen Ebenen angesiedelt sein und somit mehr oder weniger Einfluss auf die Kommunikation insgesamt haben. Keiner unserer Leistungsbereiche ist jedoch alleine für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich

Deshalb ist es unser Anspruch, immer für die richtige Erwartungshaltung bei unseren Kunden zu sorgen und niemals falsche Versprechungen dazu zu machen, welchen Einfluss die Ergebnisse unserer Arbeit auf den gesamten Unternehmenserfolg haben werden.

Erwartungshaltung an Werbeagenturen

Beispiel aus dem Bereich Strategie

Wenn es unsere Aufgabe ist, eine Positionierungsstrategie zu entwickeln, dann ist der Erfolg dieser Strategie auch abhängig davon, ob das betrachtete Portfolio und das Geschäftsmodell überhaupt konkurrenzfähig im Markt sind. Zudem muss die Strategie in den Werbemitteln korrekt umgesetzt werden, um die Kaufentscheidungen der Zielgruppen zu beeinflussen. Die Strategie baut auf gewissen Grundlagen auf und bildet die Basis für weitere Arbeiten – sie kann aber nicht für sich genommen den Geschäftserfolg verbessern.

Zusammenhänge von Geschäftsmodell und erfolgreicher Strategie

Beispiel aus dem Bereich Umsetzung

Wenn wir damit beauftragt werden, eine Webseite zu erstellen, deren Ziel in der Leadgenerierung liegt, dann ist die Erreichung dieses Ziels teils davon abhängig, ob die Webseite an sich korrekt beworben wird und zielführend in das gesamte Marketingkonzept des Unternehmens integriert ist. Eine optisch ansprechende und technisch gut umgesetzte Webseite kann in so gut wie keiner Branche alleine für einen nachhaltigen Markterfolg sorgen.

Die Rolle einer Webseite in der Vermarktung
Alleskönner oder Fachleute?

Experten im Marketingbereich

Erfolgreiches Marketing setzt Know-how aus ganz verschiedenen Bereichen voraus. Wissen im Sektor Marketingstrategie wird genauso benötigt wie Branchen-Know-how, Designfähigkeiten, Programmierung, Fachwissen über diverse Werbekanäle, Projektmanagement und vieles mehr. Je nach Aufgabe ist dabei der Mix an benötigten Fähigkeiten sehr unterschiedlich.

Wer von allem etwas kann, kann nichts zu 100% - davon sind wir überzeugt. Deshalb haben wir kein Problem damit zu sagen: Wir können nicht alles. Jedoch kennen wir Experten aus allen Bereichen des Marketings und haben absolut keine Berührungsängste davor, mit anderen Unternehmen für unsere Kunden zusammenzuarbeiten. 

Ob wir zur Lösung einer Herausforderung dabei mit Fachleuten aus unserem Netzwerk oder anderen Partnern unserer Kunden zusammenarbeiten, ist für uns nicht wichtig – das Ergebnis ist, was zählt.

Experten-Teams für erfolgreiches Marketing
Mehr als nur kluge Worte

Der Nutzen von Konzepten

Strategien und Konzeptpapiere haben teils nicht den besten Ruf. In diesem Zusammenhang hören wir ab und an, dass solche Ausarbeitungen wenig Mehrwert für den Kunden mit sich bringen. Zwei Gründe sind aus unserer Sicht verantwortlich für diese Sichtweise:

  1. Schlechte Ausarbeitungen

    Es gibt Anbieter im Markt, die verschiedene Arten von „individuellen Konzepten“ verkaufen, jedoch als Ergebnis dann relativ oberflächliche Präsentation mit austauschbarem Grundwissen liefern. Die Unzufriedenheit mit solchen Ergebnissen ist nachvollziehbar.

  2. Falsche Erwartungen

    Die Erwartungshaltung des Kunden ist, dass eine Strategie Probleme schlagartig löst. Vergessen wird dabei jedoch die Notwendigkeit der zielgerichteten Implementierung – mit der Umsetzung einer Strategie geht die Arbeit häufig erst richtig los.

Unser Ansatz ist es deshalb nicht nur, die individuelle Problemstellung mit unseren Kunden ganz genau zu identifizieren, bevor wir auf strategischer Ebene tätig werden, damit wir auch wirklich individuelle Ergebnisse liefern können. Genauso wichtig ist es für uns, ganz konkrete Handlungsempfehlungen zu geben – oder eben selbst bei der Implementierung von Konzepten zu unterstützen, wenn das unser Auftrag ist.

Gedanken zur Vergütung

Kosten für Marketing & Werbung

Marketing und Werbung können schnell hohe Budgets verbrauchen, ohne direkt messbare Ergebnisse zu liefern. Das liegt teils daran, dass sich Faktoren wie Image und Bekanntheit nur über Umwege messen lassen. Zudem gibt es aus unserer Sicht aber auch Missverständnisse dazu, welche Faktoren zu den Kosten auf Agenturseite beitragen können.

Missverständnisse bei der Agenturvergütung

„Versteckte“ Kosten durch Projektmanagement

Üblicherweise gehört es zu unseren Aufgaben, das Projektmanagement rund um unsere Tätigkeiten zu übernehmen. Dabei gehen wir aber im Normalfall davon aus, dass alle Beteiligten ihren Mitwirkungspflichten nachkommen und beispielsweise Daten in der besprochenen Qualität bis zum besprochenen Termin liefern. 

Wenn der Projektmanager jedoch häufig nachfassen muss und sich nachfolgende Arbeitsschritte immer wieder verschieben, weil einzelne Beteiligte nicht wie besprochen mitarbeiten, können initial vereinbarte Kosten leicht überschritten und Deadlines nicht eingehalten werden.

Kosten durch ungenügende Mitwirkung

Design, Subjektivität & Korrekturrunden

Besonders in Design spielt der persönliche Geschmack immer eine Rolle, komplett lässt sich das nie vermeiden. Im Mittelpunkt sollte jedoch aber immer die Werbewirkung auf die anzusprechende Zielgruppe stehen, denn die Beeinflussung der Kaufentscheidungen von Kunden ist das primäre Ziel. 

Oder anders gesagt: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Diese Sichtweise hilft – zusammen mit einer guten Planung – übermäßige, auf Geschmack basierende Korrekturrunden zu vermeiden, denn auch diese können Kosten schnell in die Höhe treiben.

Kosten durch übermäßige Korrekturrunden

Es soll in unseren Projekten nie Differenzen hinsichtlich der Kosten geben – das ist eins unserer wichtigsten Anliegen. Deshalb besprechen wir in der Angebotsphase genau, wie die Aufgaben verteilt werden und mit welchem Aufwand zu rechnen ist. Zudem weisen wir auch in laufenden Projekten darauf hin, wenn aus unserer Sicht an irgendeiner Stelle der Rahmen der initialen Abschätzung verlassen wird, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Unternehmen, für die wir bis heute gearbeitet haben
E-Mail

info(at)strandhuette-agentur.de

Telefon

+49 461 40 48 10 18

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