Abena Re-Seller GmbH

  • Agentur strandhütte - unser aktuelles Projekt: ein umfangreicher und ansprechender Produktkatalog für unseren Kunden Abena
  • Agentur strandhütte - unser aktuelles Projekt: ein umfangreicher und ansprechender Produktkatalog für unseren Kunden Abena
  • Print
  • Broschüren & Kataloge

Abena Re-Seller GmbH

  • Print
  • Broschüren & Kataloge
  • Klassische Medien

Produktkatalog und Messeunterlagen für unseren Kunden Abena

Die Herausforderung:

Die Abena Group ist ein dänisches Familienunternehmen, das inzwischen in mehr als 60 Ländern agiert. Seit jeher setzt ABENA auf eigene Innovation, Nachhaltigkeit und einen fairen Umgang mit allen Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern. Die in Flensburg ansässige Abena Re-Seller GmbH teilt diese Werte und vertreibt die natürlichen und umweltfreundlichen Reinigungs-, Hygiene- und Gastronomieprodukte von ABENA in ganz Deutschland. Um sowohl Händler als auch Endkunden mit dem nachhaltigen Angebot zu erreichen, arbeiteten wir eng mit unserem Kunden zusammen, um einen Katalog zu konzipieren und zu gestalten, der einen starken Fokus auf die Umweltfreundlichkeit setzt.

 

Das Projekt:

Alle Produkte von ABENA vertreten die Eigenschaften der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins. So stand es außer Frage, dass auch der Katalog selber der Umwelt zu Liebe auf hochwertigem, 100%igem FSC-zertifizierten Altpapier gedruckt wird. Der Inhalt des Katalogs teilt sich in drei verschiedene Produkt-Kategorien: Reinigung, Hygiene und Gastronomie.

Für das leichtere Verständnis der verschiedenen Umweltsymbole, wurde eine Doppelseite mit Symbolerklärungen gestaltet, die die verschiedenen Label wie FSC oder das EU ECO LABEL kurz erklärt. Diese finden sich auf den Produktseiten wieder und weisen somit direkt darauf hin, welche Standards bei der Produktion erfüllt wurden.

Die jeweiligen Produktlisten mitsamt Artikelnummer, Größenangaben und weiteren relevanten Informationen werden jeweils auf einer Doppelseite mit einem harmonisch abgestimmten Bild vorgestellt. Bei der Gestaltung der Produktseiten wurde darauf geachtet, den Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit zu setzen. Daher war uns bei der Bildauswahl ein qualitativ hochwertiger, aufgeräumter Eindruck wichtig, der die Werte von ABENA perfekt wiederspiegelt. Wir verwendeten großflächige, klare Bilder, die die Verbundenheit von ABENA zur Natur und zur Sauberkeit darstellen. Auch die Farbauswahl wurde an diesen Eindruck angepasst. Gedeckte, natürliche Farben fügen sich unaufdringlich in das Gesamtbild des Katalogs ein.

Zu den jeweiligen Marken, wie etwa KiiLto PRO, wurden einleitende Texte konzipiert, die die Marke und die dazugehörigen Produkte kurz präsentieren. Dadurch ist es den Lesern möglich, sich mit den Werten der jeweiligen Marke vertraut zu machen und zusätzliche Informationen über die Produkte einzuholen. Ein punktkarierter Notizbereich auf der letzten Seite des Katalogs lässt viel Platz für Notizen, wie etwa die Artikelnummer der Produkte.

Das zweite Projekt wurde im Rahmen eines bevorstehenden Messeauftritts realisiert, für welchen ein Angebotsblatt mit einem speziellen Messeangebot für zwei Produkten erstellt wurde. Ein solches Angebotsblatt sollte kurz und prägnant das Produkt vorstellen und den Messepreis fokussieren, weshalb wir uns hier für ein reduziertes Design mit den relevantesten Informationen entschieden haben.

Wir bedanken uns für das Vertrauen unseres Kunden ABENA und für die gelungene Zusammenarbeit.