Klarer Ansatz

Unsere Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von unseren Überzeugungen darüber, wie erfolgreiches Marketing funktioniert. Diese Grundsätze formen unsere tägliche Arbeit in allen Bereichen.

Strategische Arbeitsweise im Marketing
Maßstab des Erfolgs

Marketingziele im Zielsystem

Um wirklich zielgerichtet arbeiten zu können, müssen wir ganz genau wissen, was die Ziele hinter unseren Aufgaben sind und wie diese im Zielsystem unseres Kunden verankert sind. Egal, ob im strategischen oder im operativen Bereich: Ohne klare Ziele gibt es keinen Maßstab für Erfolg. Besonders im Marketing werden Zielsetzung aber teils nicht deutlich genug konkretisiert.

Beispiel – Mögliche Zielsetzungen einer Webseite

Eine Webseite kann verschiedene Rollen im Marketing und im Vertriebsprozess von Unternehmen einnehmen:

Webseiten formen Marken- oder Produktimages
Marken- oder Produktimage formen
Webseite generieren Leads
Leads generieren
Webseiten wickeln Verkäufe ab
Verkäufe abwickeln

Je nach Zielsetzung muss die Webseite unterschiedlich gestaltet werden. Was eine „gute“ Webseite ausmacht, kann also je nach Zielsetzung sehr unterschiedlich sein. Das gilt auch für alle anderen Leistungen – deshalb legen wir viel Wert darauf, die Ziele unserer Kunden zu verstehen.

Die Zielgruppe im Fokus

Bedürfnisse & Entscheidungen

Erfolgreiche Marketingmaßnahmen sprechen bewusste und unbewusste Bedürfnisse der Zielgruppen an und erreichen die Kunden an den passenden stellen in ihren Entscheidungsprozessen. Deshalb stellen wir in unserer Arbeit immer folgende Fragen:

Argumente der Zielgruppe für den Kauf

Warum möchte die Zielgruppe das Angebot des Unternehmens haben?

Alternative Lösungen für die Zielgruppe

Mit welchen anderen Angeboten könnte sie das Bedürfnis noch befriedigen?

Bedürfnisse der Zielgruppe

Sucht die Zielgruppe schon nach einer konkreten Lösung, oder muss ihr Bedürfnis erst noch geweckt werden?

Solche übergeordneten Fragen helfen uns, ein klares Bild darüber zu gewinnen, wie wir den Marktauftritt unserer Kunden verbessern können, um die Zielgruppen mit wirksamen Botschaften effektiver anzusprechen.

Sparringspartner & Begleiter

Langfristiger Erfolg im Marketing

Erfolgreiches Marketing ist ein laufender Prozess, der alle Ebenen eines Unternehmens in gewisser Weise berührt, und keine Aneinanderreihung einzelner, voneinander unabhängiger Maßnahmen. Nur ein koordiniertes Vorgehen schafft langfristige Werte. Diese Überzeugung hat einen großen Einfluss auf unsere Beziehungen zu unseren Kunden:

Erfolgreiches Marketing ist strategisch und klar strukturiert
  1. Wir sind Begleiter, die unsere Kunden im Marketing laufend unterstützen, statt Umsetzer einzelner Maßnahmen im luftleeren Raum.

  2. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, selbst Know-how aufzubauen und ihr Marketing zu optimieren statt alles in unserer Hand zu behalten.

  3. Wir arbeiten zielgerichtet mit Experten in unserem Netzwerk oder dem unserer Kunden zusammen statt zu versuchen, alles selbst zu können.

Besondere Rolle

Werbeagenturen und Unternehmensberater

Eine konsequente Marktorientierung von Unternehmen muss auf allen Ebenen realisiert werden. Strategische, taktische und operative Entscheidungen sind relevant, verschiedene Bereiche müssen zusammen funktionieren. Wir nehmen deshalb in unseren Projekten die passende Rolle ein – immer aber mit unserer Sichtweise auf wirksames Marketing als Basis.

Agentur strandhütte - Werbeagentur und Unternehmensberatung

Werbeagenturen sind häufig projektbasierte Umsetzer. Sie werden beauftragt, um ein Werbemittel zu realisieren, sei es ein Logo, eine Webseite oder ein Printprodukt, oder um einen Teil des Marketings für einen bestimmten Zeitraum zu übernehmen. Wir erledigen diese Aufgaben natürlich auch, betrachten dabei aber jederzeit auch die strategische Ebene und geben auch Bescheid, wenn einen Ansatz als nicht zielführend sehen – auch wenn dieser ein potenzieller Auftrag für uns wäre.

Agentur strandhütte als Werbeagentur

Die Klischees über Unternehmensberater sind vielfältig. Sie gehen zwar mit viel Fachwissen in die Tiefe, entwickeln aber teils unpraktische Konzepte, sind zu theoretisch oder aber sehr auf Folgeaufträge fixiert. Wenn wir unsere Kunden beraten, dann haben wir die Umsetzbarkeit der Lösungen immer im Blick, denn wir wissen selber sehr gut, wie schwierig es sein kann, Marketing konsistent erfolgreich umzusetzen.

Agentur strandhütte als Unternehmensberater
Unternehmen, für die wir bis heute gearbeitet haben
E-Mail

info(at)strandhuette-agentur.de

Telefon

+49 461 40 48 10 18

Adresse

Schiffbrücke 66, 24939 Flensburg